Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Weiterbildung Case Management (zertifiziert nach DGCC)
Mit dieser Qualifizierung erhalten Sie eine praxisorientierte Vermittlung fall- und systembezogener Handlungskompetenzen sowie spezifischer Fachkenntnisse für Ihre Tätigkeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens.
Wir führen die Qualifizierung mit unseren zertifizierten Trainerinnen und Trainern durch, die alle über eigene Erfahrungen im Case Management verfügen und Praxis-Know-How vermitteln.
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 234 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten und gliedert sich in 4 Teile.
- Basismodul – Grundlagen (4 Bausteine mit insgesamt 12 Tagen = 96 UE)
- Aufbaumodul – Rahmenbedingungen und handlungsspezifische Inhalte (2 Bausteine mit insgesamt 6 Tagen = 48 UE)
- Selbstorganisierte Lerngruppen (18 UE) und Kollegiale Beratung (24 UE)
- Supervision (24 UE)
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessierte aus allen Arbeitsfeldern des Sozial- und Gesundheitswesens.
Unsere Weiterbildungen sind von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gemäß § 10 Abs.1 NBildUG in Niedersachsen und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.
- Die Teilnehmer verfügen nach Abschluss der Weiterbildung über
- vertiefte Kenntnisse des Case Management
- Verfahrenssicherheit in der Fallsteuerung
- Befähigung zur ressourcen- und netzwerkorientierten Arbeit
- Grundkenntnisse im Bereich der Systemsteuerung
- Kenntnisse der Anwendungsbezüge von Case Management
- Rollenklarheit als Case Manager
Seminarmodule
Baustein 1 – Grundlagen Case Management
- Definitionen und Grundsätze Case Management (CM)
- Modelle von Fallmanagement
- Grundlagen zum Prozess der individuellen Fallsteuerung (DGCC)
- Konkrete Gestaltung der Phasen der individuellen Fallsteuerung
- Kommunikationsmodelle und Beratungsmethoden – Teil 1
- Einführung Kollegiale Beratung
Baustein 2 – Individuelle Fallsteuerung im Case Management
- Vertiefende Gestaltung der Phasen der individuellen Fallsteuerung: Assessment, Serviceplanung, Linking, Monitoring, Evaluation
- Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung
- Beratung im Auftragskontext
- Kommunikationsmodelle und Beratungsmethoden – Teil 2
- Vertiefung Kollegiale Beratung
Baustein 3 – Netzwerkmanagement
- Netzwerktheorien und Netzwerkarbeit
- Kommunikation im Netzwerk – die Rolle des Case Managers
- Umgang mit Macht
- Gestaltung von Kooperationsbeziehungen – Verhandlungsführung
- Moderation von Besprechungen
Baustein 4 – Qualitätsmanagement
- Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Überblick über die Inhalte eines QM-Systems
- Leitbild gemäß der Rahmenempfehlungen der DGCC
- Ziele auf Fall-, System- und Netzwerkebene
- Einsatz der Instrumente des Qualitätsmanagements
- Verfahrensschritte der Evaluation
- Implementierung von CM
Baustein 5 – Case Management im System – Konfliktmanagement
- Effektive Verzahnung von Fall- und Systemsteuerung
- Konzepte zu Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung
- Veränderte Anforderungen und ihre Auswirkungen auf die Systemebene
- Interessenkonflikte in Netzwerken
- Konfliktmanagement
- Zwischenreflexion der eigenen Ziele
Baustein 6 – Menschen mit besonderen Problemlagen – Resilienz
- Schwierige Lebenssituationen und Krisen
- Der eigene Umgang mit schwierigen Lebenssituationen
- Resilienz und Resilienzfaktoren
- Besondere Aspekte bei der Beratung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Kooperation mit verschiedenen Berufsgruppen und Institutionen sowie gesetzlichen Betreuern im Netzwerk