Kommunikation – Beratung

Kommunikative und beratende Fähigkeiten sind elementare Voraussetzungen in der Arbeit mit Menschen. Mit unseren Seminaren zu speziellen Themen Ihrer Tätigkeit vertiefen Sie Ihre professionellen Kompetenzen und reflektieren Ihre eigene Haltung und Rolle. Für weitere Informationen und aktuelle Termine nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das Dilemma des doppelten Mandats – Rollenvielfalt und Rollenklarheit im Case Management

5 Tage Bildungsurlaub mit jeweils 5 Std. Training / Coaching sowie Reflexion in Bewegung am Nachmittag – 09. bis 13. September 2019 Reichenau am Bodensee

  • Rollen und Rollenerwartungen – das Dilemma des„doppelten Mandats“
  • Die eigenen Rollen im Verlauf der beruflichen Biografie
  • Herausforderung Rollenvielfalt – die eigenen Stärken nutzen
  • Rollenklarheit und persönliche Balance

Die ausführliche Beschreibung des Angebotes senden wir Ihnen gern zu.

Unsere Weiterbildungen sind von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gemäß § 10 Abs.1 NBildUG in Niedersachsen und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.

Anmeldung (PDF)

Und das noch 20 Jahre – Ein Resilienzansatz für Fallmanger/Innen

In diesem Seminar geht es nicht um oberflächliche Rezepte zum großen Glück –

vielmehr darum, dass Sie entdecken, was Sie brauchen, damit Ihnen Ihre berufliche Lebenszeit gut tut. Selbstwirksamkeit stärken und Eigenkompetenz erhöhen.

Somit ist resilientes Verhalten auch eine wirksame Prophylaxe für die nächsten guten 20 Berufsjahre.

 

Unsere Weiterbildungen sind von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gemäß § 10 Abs.1 NBildUG in Niedersachsen und Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.

Ich will – ich will nicht … Motivierende Gesprächsführung

Motivierende Gesprächsführung als Konzept zum Umgang mit Ambivalenzen
2-tägiges Seminar für Beraterinnen und Berater, die ihre Klienten motivieren möchte

  • Grundlagen der Klietenzentrierten Beratung
  • Prinzipien Motivierender Gesprächsführung
  • Strategien und Methoden
  • Die eigene Haltung in der Beratung.

Bevor Sie platzen – bleiben Sie klar und gelassen in schwierigen Situationen

2-tägiges Seminar zu Rollenklarheit und Konfliktkompetenz

  • Von der Problemorientierung zur Lösungsorientierung
  • Konflikte – Arten, Symptome, Mechanismen und Eskalationsstufen
  • Konflikthandhabung – Analyse und Lösungsmöglichkeiten.

„Manchmal bin ich viele …“

Psychisch belastete Menschen in der Beratung des Fallmanagements
2-tägiges Seminar für Fallmanagerinnen und Fallmanger

Im Mittelpunkt des Seminars stehen folgende Inhalte:

  • Ausdrucksformen von psychischen Beeinträchtigungen
  • Besondere Aspekte bei der Gesprächsführung mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
  • Vertragsfähigkeit von Kunden bei vermuteten psychischen Beeinträchtigungen
  • Kooperation mit Beratungsstellen, Einrichtungen sowie gesetzlichen Betreuern im Netzwerk.

Vom Retter zum konstruktiven Unterstützer …

2-tägiges Seminar für Beraterinnen und Berater, die einen kreativen Ausstieg aus verstrickenden Beratungssituationen finden wollen

    • Grundlagen der Transaktionsanalyse
    • Fallen und Verstrickungen – warum sie so einladend sind
    • Die eigene Rolle in Gesprächen
    • Kreative Alternativen

Ihr Auftritt, bitte! – Überzeugende Präsentation und Rhetorik in der (Fach-) Öffentlichkeit

2-tägiger Übungs-Workshop für Menschen, die ihre eigenen Standpunkte überzeugend vertreten möchten

      • Die eigene Person im Fokus – wie stelle ich mich dar?
      • Auf der Bühne – zwischen Lampenfieber und Selbstdarstellung
      • Körpersprache und Stimme – wie passen sie zum Inhalt?
      • Argumentieren und formulieren – strukturiert, klar und überzeugend

Einführung in die Transaktionsanalyse

2-tägiger Einführungs-Workshop in die Transaktionsanalyse

      • Transaktionsanalyse

        ist eine psychologische Methode die Menschen dabei unterstützt, effektiver zu kommunizieren.

        ist ein Persönlichkeitskonzept das hilft, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen.

        erläutert, wie Menschen unbewusst und „wie auf Knopfdruck“ Beziehung gestalten.

        ist ein umfassendes Beratungskonzept, das individuelles Wachstum unterstützt.

        Lernen Sie sich selbst und andere besser kennen!

        Durch den Kurs „Einführung in die Systemische Transaktionsanalyse“ erhalten Sie einen umfassenden Eindruck von den

        Konzepten und Methoden der Systematischen Transaktionsanalyse

Nicht nur Sagen, wer dran ist … – Moderation in Gruppen und Veranstaltungen

2-tägiges Seminar für Menschen, die Gruppen strukturiert und zielführend moderieren wollen

      • Das Modell der Themenzentrierten Interaktion
      • Moderation in verschiedenen Settings (Besprechungen, Helferkonferenzen, Netzwerktreffen, Veranstaltungen etc.)
      • Moderations-Methoden
      • Planung einer Moderation

Kulturelle Vielfalt in der Beratung

Eine Herausforderung zwischen Fremdheit und Neugier
2-tägiges Seminar zur Stärkung interkultureller Kompetenz

      • Sensibilisierung und Reflexion der eigenen Kultur
      • Modelle und Methoden beim interkulturellen Dialog
      • Kulturspezifische Handlungs- und Kommunikationsweisen; typische Missverständnisse.

Kinder, Küche – und was noch? – Beratung Alleinerziehender

2-tägiges Seminar für Fallmanagerinnen in der Beratung Alleinerziehender

      • Rollenmodelle in Familien
      • Bedürfnisse und Bedarfe Alleinerziehender
      • Herausforderungen für das Fallmanagement
      • Die eigene Haltung und Rolle als Beraterin

Wer kein Ziel hat, dem ist kein Wind günstig – Zielorientierung in Beratung und Eingliederung

Weniger Kundenbeschwerden durch individuelle Eingliederungsvereinbarungen
2-tägiges Seminar für Fallmanagerinnen und Fallmanager

      • Die Stolpersteine bei der Entwicklung und Formulierung der Eingliederungsziele
      • Konkrete und individuelle Vereinbarungen bei kurz-, mittel- und langfristigen Zielen
      • Situationsgerechte und individualisierte Maßnahmen als Teilschritte zur Zielerreichung
      • Kundengerechte Vermittlung der Eingliederungsvereinbarung.